Unternehmen

Die SEKONA SA Schwerdtle GmbH wurde 1956 in Stuttgart gegründet und ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Entwicklung, Fertigung und Montage von Metallfedern und Drahtbiegeteile. Im Besonderen haben wir uns auf die Herstellung von Zug- und Druckfedern im Bereich von 0,1 mm bis ca. 5 mm Drahtstärke spezialisiert.

Unsere Kundensegmente reichen von der Automobilindustrie über die Elektro-  und Medizintechnik, dem Maschinen- und Motorenbau bis hin zu Haushaltsgeräteherstellern. Weitere federnverarbeitende Branchen finden Sie hier.

Das Fertigungsverfahren ist auf schnelle Produktionsraten bei höchster Präzision und Qualität spezialisiert. Es findet eine 100%ige Sortierung über hochwertige Messinstrumente, Verarbeitung von Sondermetallen und mechanischer Oberflächenbehandlung statt, ebenso wie eine präzise Drahtformung durch hochwertige Fertigungseinrichtungen garantiert ist.

Die SEKONA SA Schwerdtle GmbH ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert und nach VDA 6.1 auditiert. Wir sind für die meisten unserer Kunden in Europa, Asien und Amerika bereits A-Lieferant und wollen diese Entwicklung noch weiter ausbauen.
 
Interne Entwicklungsabläufe, Selbstüberprüfung und Datenauswertungen gehören ebenso zu Routine wie externe Lieferantenbewertungen, Branchenvergleiche und Risikoanalysen, und unterliegen einem iterativen "SEKONA-Prozess". Wir stellen uns den Aufgaben und erfüllen die Richtlinien, die in unserem QS-Managementsystem dokumentiert sind.